Partnerschaftsbegegnung 2022

Jubiläumsfeier zum 40jährigen Bestehen der Städteverschwisterung

42 Partnerschaftsfreunde nahmen vom 13.7. -17.7. 2022 an der 40jährigen Jubiläumsfeier in Argentat-sur-Dordogne teil. Für einige waren es die ersten Kontakte, während andere schon über Jahrzehnte deutsch-französische Freundschaft pflegen. Alle waren von der entgegengebrachten Gastfreundschaft, vom Charme und der Anmut der Corrèze und dem Programm überwältigt.

Zum Auftakt

unseres Festprogramms wurden wir am Donnerstag bei einem gemütlichen Beisammensein mit der Gruppe Les Echo Limousin auf die Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag eingestimmt, der mit einem Prunkfeuerwerk über der Dordogne ausklang.

Stimmungsmacher Lucien
Stimmungsmacher Lucien

 

Feuerwerk
Feuerwerk

 

 

 

20220716 200026

Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Freitag. Stolz wurde uns am Vormittag das neu geschaffene Biodiversität-Areal während einer Wanderung von einem Ornithologen präsentiert. Das 40 ha große, ehemals gewerblich genutzte Gebiet an der Dordogne, wurde für 4 000 000€ renaturiert und ist öffentlich zugänglich. Es bietet Lebensraum für laichende Lachse, ausgefallene Vogelarten, seltene Insekten (z.B. Libellen) uvm..

Die Künstler Beim Vortrag
Die Künstler beim Vortrag

Die Geburtstagsfeierlichkeiten wurden am späten Nachmittag mit der Übergabe des Jubiläums-Gastgeschenkes, einer Holzskulptur, geschaffen von den Bad Königer Künstlern Walter Hoffmann und Klaus März, eingeleitet. Die Statue fand ihren Standort auf der Place Bad König und zeigt symbolisch die deutsch-französische Geschichte über Jahrhunderte.

Der offizielle Abend

der Begegnung wurde eröffnet mit Gedenken und Dankesworten an die Gründerväter der Städtepartnerschaft: Pierre Celles, 1982 Bürgermeister von Argentat und Hermann Krönung, 1982 Bürgermeister von Bad König. Der hochbetagte Pierre Celles und die Witwe Hermann Krönungs nahmen sichtlich gerührt die Ehrung entgegen.

Die Bürgermeister Sébastien Duchamp und Axel Muhn würdigten die 40 jährige Freundschaft und die Arbeit der beiden Komitees mit ihren Vorsitzenden Nicole Farges und Ellen Nisch.

Nach den Reden wurde das deutsch-französische Gemeinschaftsprojekt, die Festschrift zum 40jährigen Jubiläum, vorgestellt und an alle Anwesenden verteilt.

Als Geschenk erhielt Bad König von der Partnerstadt ein großes Bild mit charakteristischer Ansicht Argentats sowie einen von Herrn Perrotin phantasievoll gestalteten Brunnen, der das beide Städte verbindende Element Wasser aufgreift.

Mit Champagner und dem Singen der beiden Nationalhymnen sowie der Europahymne klang der Abend aus.

Offizieller Abend 2022
Offizieller Abend 2022

Der Ausflug

am Samstag in das Departement Lot führte in die kleine mittelalterliche Stadt Martel, bekannt durch ihre Trüffel und Walnüsse. Die sehr kompetente Gästeführerin machte uns Bad Königer mit der Geschichte und den Traditionen dieser Gegend vertraut.

P1130606
Nussölmühle

Besonders beeindruckend war der Besuch einer in der 7. Generation geführten Nussölmühle, zu der 47 ha Nussbaumäcker gehören. Dort gab es Einblicke in die Verarbeitung und eine anschließende Verkostung der Produkte.

Auf der gemütlichen Fahrt mit dem Trüffelzug des Perigord konnten wir die weitläufige Landschaft und die Nussplantagen bestaunen.

Der letzte Abend war stark von französischem Flair geprägt – viel Wein und viel Gesang. Für ausgelassene Stimmung sorgten die Männer der Gruppe „Los Gojats Del Porti“ mit ihren okzitanischen Liedern.

Dem folgte am nächsten Morgen das für Viele schwere Abschied nehmen und die Hoffnung auf ein Wiedersehen 2023 in Bad König.