Bad König – Argentat, 33 Jahre Städtepartnerschaft

33 Jahre Städtepartnerschaft – immer noch lebendig

Während des 4tägigen Partnerschaftstreffens der verschwisterten Städte Argentat – Bad König hatten die Gäste aus Frankreich sowie auch der Jumelage verbundene Bad Königer interessante erlebnisreiche Tage. 

Städtebegegnungen werden von der Europäischen Union im Rahmen des Programms “Europa für Bürger und Bürgerinnen” kofinanziert, um das europäische Geschichtsbewusstsein zu fördern. Deshalb die Doku-Live-Show am offiziellen Abend. Sie raffte 101 Jahre – beginnend mit dem 1. Weltkrieg – deutsch / französische Geschichte und die Utopie bis zur Umsetzung für ein Vereintes Europa. Highlight der Veranstaltung! 

Hauptthema dieser Tage war auch Erneuerbare Energie unserer Region. Bei der Energiegenossenschaft Erbach ging es um Gewinnung und Vermarktung von Windkraftenergie, Photovoltaikanlagen und Pellets, im Park für grüne Technologie um schonenden Umgang mit der Natur, und im Bioenergiedorf Rai-Breitenbach wurde die Hackschnitzelaufbereitung und das damit betriebene Biomasseheizkraftwek ausführlich vorgestellt. Eine EU- Kommision-Abordnung begleitete die Gruppe und übermittelte Grüße zu den Veranstaltungen. Das traditionelle Straßenfest auf dem Bad Königer Schlossplatz brachte 300 bis 400 Besucher internationaler Herkunft zusammen, machte neugierig auf Frankreich und einen Besuch in die Partnerstadt Argentat. . Der Kleine Saal der Rentmeisterei wurde mit einem Sektempfang – hommage an die Partnerstadt – offiziell ” Partnerschafts-Klause” benannt. Ein erholsamer Spaziergang um die Seen, den Gäste und Gastgeber nach Exkursionen an den Vortagen sichtlich genossen, setzte der Zeit freundschaftlicher Begegnung schon fast ein Ende. In einem Arbeitsgespräch bekundeten Kommunalpolitiker und Partnerschaftsvorsitzende beider Städte, die Städtepartnerschaft weiter zu pflegen, mit neuen Ideen zu beleben und vor allem Jugendarbeit zu fördern. Möge das gelingen!

(Text: Katharina Haase)