Vorstandssitzung mit Neuwahlen am 2. Juni 2016

Ellen Nisch führt auch weiterhin das Partnerschaftskomitee Bad König – Argentat

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Partnerschaftskomitees war gut besuch; neben den Mitgliedern konnte die 1. Vorsitzende auch Gäste – darunter einige aus den städtischen Gremien – begrüßen. 

Frau Nisch zeigte einen Abriss der Aktivitäten des vergangenen Jahres und brachte dabei ihre Freude sowie ihren Dank über die gedeihliche Zusammenarbeit aller Komiteemitglieder und den städtischen Mitarbeitern zum Ausdruck.
Das Hauptereignis des vergangenen Jahres war der Partnerschaftsbesuch aus Argentat mit seinem Themenschwerpunkt “Erneuerbare Energie unserer Region”. Dies stieß bei den französischen Freunden auf großes Interesse. Deshalb wurde in der Sitzung angedacht, bei der Begegnung 2017 mit dem Thema “Klimaschutz” an das Vorjährige anzuknüpfen.

Der Kassenbericht zeigte keine Beanstandungen und war, trotz allgemein angespannter wirtschaftlicher Lage, recht erfreulich. Mit dem Erlös des florierenden Rotweinverkaufs beim Straßenfest und am Nikolausmarkt hilft das Partnerschaftskomitee – trotz knapper Stadtkasse – die Partnerschaft pulsieren zu lassen.

Im Vorstand gab es einige Veränderungen: Dieter Fischer steht nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender, Sybille Erb nicht mehr als Schriftführerin und Ursula Walter nicht mehr als deren Vertreterin zur Verfügung. Frau Nisch dankte ihnen mit herzlichen Worten und einem kleinen Präsent für die geleistete Arbeit. 

Herr Gerrit Göckel wurde zum 2. Vorsitzenden (er ist gleichzeitig Bindeglied zur Stadt), Herr Thomas Seifert zum Schriftführer und als dessen Stellvertreter Frau Ursula Thern gewählt.

Höhepunkt der diesjährigen Aktivitäten wird im Juli die Fahrt zur Partnerstadt sein. Auf 62 Teilnehmer wartet ein von den französischen Freunden gut ausgearbeitetes Programm.